|
|
Fotogalerie Diverses - Ford Capri Motorsport |
back | next
David gegen Goliath 1973
Wer im Motorsport mehr Geld investiert, fährt auch schneller
lautet die Devise.
Doch der 80'000 DM teure RS Capri unterbietete die Runden Zeit nur
gering gegen das 3500 DM *Go-Kart.
Dabei war dieser Vergleich gar nicht so aus der Luft gegriffen,
wenn man die Relation zwischen
Eigengewicht und Leistung, das Leistungsgewicht, als absoluten Masstab
anerkennt.
Ein 100 ccm *Go-Kart von damals wies mit rund 18 PS und 55
kg ein Leistungsgewicht von 3,05kg/PS auf.
Und der in diesem Jahr zu den potentesten europäischen Renntourenwagen
zählende Ford Capri
brach es bei 950 Kg und 320 PS auf ein Leistungsgewicht von 2.97
kg/PS.
Hans Heyer, der viermal *Go-Kart Europameister
und einmal Vize-Weltmeister wurde,
pilotiert hier das *Go-Kart.
Im gleichen Jahr wurde er vom
Ford Rennleiter Kranefuss, nach drei jähriger
Praxis als Tourenwagenfahrer, als Werksfahrer zu Ford geholt um
in der Deutschen Rennsport Meisterschaft weitere Punkte für Ford heraus zu fahren.
* Der Name Go-Kart stammt von einem Produzenten
in Kansas/USA, der seine Kinderwagen seit 1911
unter diesem Namen vertrieb.
Und die erste Go-Kart Konstruktion
vom kalifornischen Ingenieur Art Ingels
hatte unbestreitbar manches gemeinsam.
Meetings | Motorsport | Capri I | Capri II | Capri III (II/78) | »
|