Logo   Logo Capri Schweiz - Switzerland. Adresse: Postfach 112 * CH - 7007 ChurDie K-Jetronic ist ein Benzineinspritzsystem für Ottomotoren. Das Grundsystem ist rein mechanisch. Die Benzinzumessung wird vom Luftmengenmesser über einen Mengenteiler realisiert. Die Benzineinspritzung erfolgt kontinuierlich.
 
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K-Jetronic Bauteile - Einspritzanlage / components - fuel-injection installation

Teil 2 (von 4) Kraftstoffmengenteiler * fuel distributor

     

Kraftstoffmengenteiler * fuel distributor

 


Differenzdruckventil mit Steuerkolben mit zwei der sechs Ventile * Differential pressure valve with pilot pistons with two of the six valves

A) Anschlüsse - Einspritzleitungen
B) Schlitzträger mit Steuerkolben
C) Stahlmembran



 

A) Kraftstoffeinlasskanal
B) Stahlmembran
C) Ventilfeder
D) Steuerschlitz
E) Zufuhrleitung - Einspritzdüse
F) Steuerkolben

 

Der Kraftstoffmengenteiler regelt die Kraftstoffzufuhr zum Motor und stellt eine gleichmässige Verteilung an alle Zylinder sicher. Der Mengenteiler hat zwei Gehäusehäften, die durch ein Stahlmembrane von einander getrennt sind. An der oberen Hälfte des Gehäuses sind die Einspritzleitungen angeschlossen,
die die Einspritzdüsen direkt mit Kraftstoff versorgen. Im Kraftstoffmengenteiler befindet sich der Systemdruckregler, der Steuerkolben, der Schlitzträger und das Differenzdruckventil. Der Schlitzträger des Steuerkolbens hat soviele schlitzförmige Öffnungen, wie Motorzylinder vorhanden sind und die zusammen mit dem Steuerkolben die Kraftstoffeinspritzmenge regulieren.
Ebenfalls sind im Schlitzträger zwei O-Ringe und ein feinmaschiger Filter eingebaut.

Wie bereits beschrieben, ist eine mengenmässig gleiche Kraftstoffzufuhr zu den einzelenen Zylindern äusserst wichtig, was bedeutet, dass an den Steuerschlitzen ein gleichmässiger Druck erreicht werden muss. Würde der Kraftstoff zu den Einspritzdüsen unmittelbar zugeführt, wäre der an den Steuerschlitzen entstehende Druckwechsel zu gross. Der Druck an den Steuerschlitzen würde z.B. enorm ansteigen, wenn der Kolben aus der Leerlaufstellung plötzlich in Vollaststellung gehoben würde. Deshalb wird jedem Steuerschlitz ein Differenzdruckventil nachgeschaltet, das den Druckabfall an den Steuerschlitzen bei verschiedenen Durchflussmengen konstant hält.
Das Differenzdruckventil besteht aus einer unteren und einer oberen Kammer, einer dünnen Stahlmembran und einer Ventilfeder.

Die Differenzdruckventile fünktionieren folgendermassen:

     

Differenzdruckventil * differential-pressure valve

(Pfeilrichtung zeigt Kraftstoffdurchfluss an)

 

Differenzdruckventil und Kolben bei Leerlauf

A) Steuerschlitz
B) Steuerkolben

Beim normalen Betrieb wird in der oberen Kammer ein um 0,1 bar niedrieger Differenzdruck als in der unteren Kammer aufrechterhalten, d.h. ein Systemdruck von 4,6 bar. Dieser Differenzdruck entsteht durch die eingebaute Ventilfeder, die auf die Membran wirkt. Bei laufendem Motor (Leerlauf) wird der Steuerkolben von der Stauscheibe hochgedrückt, wodurch Kraftstoff durch die Steuer-schlitze in die obere Kammer eindringen kann. Mit steigendem Druck in der oberen Kammer wird die Membran nach unten gedrückt und lässt Kraftstoff an die Düsen gelangen. Die Bewegung der Membran stabilisiert sich, wenn ein Differenzdruck von 0,1 bar vorherrscht.

 

 

Differenzdruckventil * differential-pressure valve
(Pfeilrichtung zeigt Kraftstoffdurchfluss an)

 

Differenzdruckventil und Kolben
bei grossem Kraftstoffbedarf


A) Steuerschlitz (ganz offen)
B) Steuerkolben

Bei Beschleunigung bewegt sich der Steuerkolben aufwärts, wodurch mehr Kraftstoff in die obere Kammer gelangt. Die Membran bewegt sich weiter nach unten, bis ein Differenzdruck von 0,1 bar vorherrscht, resultierend durch die weitere Öffnung der Einspritzdüsenzuleitung.

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