Der Kraftstoffmengenteiler regelt die Kraftstoffzufuhr
zum Motor und stellt eine gleichmässige Verteilung
an alle Zylinder sicher. Der Mengenteiler hat zwei Gehäusehäften,
die durch ein Stahlmembrane von einander getrennt sind.
An der oberen Hälfte des Gehäuses sind die Einspritzleitungen
angeschlossen,
die die Einspritzdüsen direkt mit Kraftstoff versorgen.
Im Kraftstoffmengenteiler befindet sich der Systemdruckregler,
der Steuerkolben, der Schlitzträger und das Differenzdruckventil.
Der Schlitzträger des Steuerkolbens hat soviele schlitzförmige
Öffnungen, wie Motorzylinder vorhanden sind und die
zusammen mit dem Steuerkolben die Kraftstoffeinspritzmenge
regulieren.
Ebenfalls sind im Schlitzträger zwei O-Ringe und ein
feinmaschiger Filter eingebaut.
Wie bereits beschrieben, ist eine mengenmässig gleiche
Kraftstoffzufuhr zu den einzelenen Zylindern äusserst
wichtig, was bedeutet, dass an den Steuerschlitzen ein gleichmässiger
Druck erreicht werden muss. Würde der Kraftstoff zu
den Einspritzdüsen unmittelbar zugeführt, wäre
der an den Steuerschlitzen entstehende Druckwechsel zu gross.
Der Druck an den Steuerschlitzen würde z.B. enorm ansteigen,
wenn der Kolben aus der Leerlaufstellung plötzlich
in Vollaststellung gehoben würde. Deshalb wird jedem
Steuerschlitz ein Differenzdruckventil nachgeschaltet, das
den Druckabfall an den Steuerschlitzen bei verschiedenen
Durchflussmengen konstant hält.
Das Differenzdruckventil besteht aus einer unteren und einer
oberen Kammer, einer dünnen Stahlmembran und einer
Ventilfeder.
Die Differenzdruckventile fünktionieren
folgendermassen: