Logo Logo Capri Schweiz - Switzerland. Adresse: Postfach 112 * CH - 7007 ChurFord RS Rennsport Logo
 

English

Klick in das Google Suchfeld


Home

Geschichte

Technik

Terminkalender

Capri Links

Ford Links

Diverse Links

Bild der Woche

Fotogalerien

Inserate

Kauftipps

Präsentation

News

Kontakt
Ford Capri Motorsport - Ford Capri motorsports

back | next

Lyon - Charbonnieres - Stuttgart

Der als Ex- Porsche Werksfahrer bekannte
Jochen Neerpasch wurde 1969 von Ford Deutschland als Rennleiter verpflichtet
So entstand seine erste Aufgabe
mit dem 2,3 Liter Capri, 170 PS
und einer Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h
Dies wurde mit einem Leichtbau
von nur 880 kg erreicht
Türen und Motorhaube waren aus Aluminium
Die Gläser seitlich wurden durch Plexiglas ersetzt.
An der Rally Lyon-Charbonnieres-Stuttgart,
im März 1969, sind zwei Werkswagen
zum Einsatz gekommen
Fahrer » Dieter Glemser / Klaus Kaiser
belegen Platz 4 in der Prototypenklasse
Erfolgreicher Teilnehmer dieser harten Rally
war auch der noch nicht so bekannte » Walter Röhrl
auf einem 2600GT

Known as an ex-Porsche works driver
Jochen Neerpasch was hired by Ford Germany as race director in 1969
This was his first task
with the 2.3 litre Capri, 170 hp
and a top speed of 210 km/h
This was achieved with a lightweight
of only 880 kg.
The doors and bonnet were made of aluminium.
The glass on the sides was replaced by Perspex
At the Lyon-Charbonnieres-Stuttgart Rally,
in March 1969, two works cars were
were used
Drivers » Dieter Glemser / Klaus Kaiser
take 4th place in the prototype class
A successful participant in this tough rally
was also the not yet so well-known » Walter Röhrl
in a 2600GT

Connu en tant qu'ancien pilote d'usine Porsche, il
Jochen Neerpasch a été engagé en 1969
par Ford Allemagne comme directeur de course
C'est ainsi qu'est née sa première mission
avec la Capri 2,3 litres, 170 ch
et une vitesse maximale de 210 km/h.
Ceci a été réalisé avec une construction légère
de seulement 880 kg.
Les portes et le capot étaient en aluminium
Les vitres latérales ont été remplacées par du plexiglas
Lors du rallye Lyon-Charbonnières-Stuttgart,
en mars 1969, deux voitures d'usine ont été
ont été utilisées
Les pilotes » Dieter Glemser / Klaus Kaiser
se classent 4e dans la catégorie des prototypes.
Un participant couronné de succès à ce rallye difficile
» Walter Röhrl, pas encore très connu,
a également participé à la compétition
sur une 2600GT


» zurück zu Motorsport
Meetings
Capri I | Capri II | Capri III (II/78)
Diverse

 

© 2025 Capri Schweiz - Ford Capri Motorsport - Ford Capri motorsports | Sitemap