Logo   Logo Capri Schweiz - Switzerland. Adresse: Postfach 112 * CH - 7007 ChurRS2600 Signet vom Ford Capri I
 

English

Klick in das Google Suchfeld


Home

Geschichte

Technik

Terminkalender

Capri Links

Ford Links

Diverse Links

Bild der Woche

Fotogalerien

Inserate

Kauftipps

Präsentation

News

Kontakt
Ford Capri RS 2600 - Ausführung / model 1972 - 1973


Ford Capri I RS 2600

Ford Capri RS 2600 von 1972 - 1973
Die Funktionsweise ist bei allen Jahrgängen gleich


1)

Ab Mai 1972 werden alle Capri RS 2600 mit geändertenen Motoren ausgerüstet.
Dadurch wird auch der CO-Gehalt vermindert.

2)

Der Ansaugkrümmer wurde geändert und hat jetzt halbrunde Ausschnitte um die ebenfalls geänderten (gekröpften) Einspritzdüsen aufzunehmen.

3)

Die Dichtung zwischen Ansaugkrümmer und Luftkammer wurde entsprechend angepasst.

4)

Der Luftkammerdeckel und die Luftkammer wurden für die geänderte Einspritzanlage und das Drosselklappensystem angepasst. Man erkennt die neue Luftkammer daran, dass die Bohrung für die Kaltstart-Einspritzdüse an der Stirnseite nicht mehr vorhanden ist, und das die Bohrungen für die Einspritzdüsen geändert sind. Die Dichtung zwischen Luftkammer und Luftkammerdeckel musste ebenfalls geändert werden, da die Anordnung der Schrauben gegenüber der alten Ausführung abgeändert wurde.

5)

Der Kühlwasser-Auslass-Stutzen, inklusiver der Dichtung, musste wegen des neuen Zeit-Wärmegebers geändert werden.

6)

Ein neuer Zeit-Wärmegeber wurde eingebaut, der die Einspritzdauer der Kaltstarteinsspritzdüse
von der Erwärmung des Motor abhängig macht.

7)

Die neuen, gekröpften Einspritzdüsen wurden so verändert, dass der Kraftstoff direkt hinter dem Ansaugventil eingespritzt wird. Die winklige Position der Düsen zum Ansaugkrümmer ist festgelegt durch die Halterung Einspritzdüse zur Luftkammer. Der Gummidichtring, der untereinander
austauschbaren Düsen, ist bei jeder Herausnahme der Düse zu erneuern.
Die Nylonleitungen sind angepasst.

8)

Auf der rechten Seite der Luftkammer befindet sich ein neues, nicht mit dem alten
austauschbares, Regulier-Ventil.

9)

Der neue Drosselklappen-Mechanismus befindet sich rechts in dem neuen Ansaugstutzen, der mit einem Gummidichtring an der Luftkammer angeschraubt ist. Zwei Führungshülsen garantieren den richtigen Sitz des Teiles. Am Ansaugstutzen befindet sich nun die Kaltstart-Einspritzdüse, die direkt vor die Drosselklappe einspritzt sowie der Vakuumanschluss für die Vakuum-Zündverstellung des Zündverteilers. Die Drosselklappe arbeitet über ein progressives Nockensystem. An dem Mechanismus rechts, wird die Einstellung für den CO-Wert an der Einstell-Regulierungsschraube vorgenommen und die Drosselklappe fixiert.

10)

Die *C1 Einspritzpumpe ist geändert und nicht mit der bisherigen Pumpe austauschbar.
Ebenfalls geändert ist der Warmlaufregeler auf Grund der Abgasbestimmungen.
(* Die A, B oder C Bezeichnung ist auf der rechten Seite in einem Dreieckschild eingeschlagen.)

11)

Die Zündkerzen Motorcraft AG 12 werden weiterhin verwendet. Allerdings mit einem Elektroden-Abstand von 0.50 - 0.55 mm Abstand.

12)

Die Zündverstellurve des Verteilers wurde geändert. Die Einstellung der Zündung erfolgt bei einer Leerlaufdrehzahl von 1100 U/Min. Der Zündzeitpunkt muss dabei auf 6° vor OT eingestellt werden.

» zurück - » back

» Hauptseite RS 2600 - 1972/1973

» Hauptseite Technik

» main side RS 2600 - 1972/1973

» main side technology


Capri I | Capri II | Capri III (II/78)








© 2024 Capri Schweiz - Ford Capri RS2600 - Kugelfischer Einspritzanlage - Ausführung / model 1972 - 1973 | Sitemap