Logo   Logo Capri Schweiz - Switzerland. Adresse: Postfach 112 * CH - 7007 ChurDie K-Jetronic ist ein Benzineinspritzsystem für Ottomotoren. Das Grundsystem ist rein mechanisch. Die Benzinzumessung wird vom Luftmengenmesser über einen Mengenteiler realisiert. Die Benzineinspritzung erfolgt kontinuierlich.
 

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K-Jetronic Bauteile - Einspritzanlage / components - fuel-injection installation

Zusatzluftschieber * auxiliary air device


Zusatzluftschieber * auxiliary air device

 

Der Zusatzluftschieber ist am Saugrohr angebaut, und besteht aus einer drehbar gelagerten Lochblende, sowie einem Bimetalstreifen mit Heizwicklung.
Der Warmlaufregler reichert ja beim kaltem Motor das Kraftstoff-/Luftgemisch an. Diese Gemisch- anreicherung ändert aber nicht die Leerlaufzahl, was bei kaltem Motor leicht zum Stillstand des Motors führen kann.
Aufgabe des Zusatzluftschiebers ist es, bei Leerlauf und kaltem Motor diesen mit mehr Kraftstoff / Luftgemisch zu versofgen. Diese Funktion wird bei herkömmlichen Vergasern durch die Startautomatik erfüllt.

 

 

Zusatzluftschieber schematisch * auxiliary air device schematic

 

A) Unterdruckanschluss
B)
Regelventil geschlossen
C)
Membran
D)
Bohrung für autom. Lüftung

Funktion

Bei kaltem Motor strömt Luft über den Bypass an der Drosselklappe vorbei durch den Zusatzluftschieber und wird am Kaltstartventil in die Luftkammer geführt.
Beim warmen Motor deht sich der Bimetallstreifen aus und schliesst die Lochblende des Zusatz-
luftschiebers, wodurch der Luftstrom abgesperrt wird.

     

Lochblende * aperture plate

 

A) Regelventil offen
B)
Membran-Druckfeder

Diese Abbildung zeigt die Lochblende bei kaltem und warmem Motor.
Bei kaltem Motor drückt der Bimetallstreifen die Blende gegen den Federdruck auf. Deht sich der Bimetallstreifen aus, so schliesst die Rückzugfeder die Lochblende.
Der Bimetallstreifen wird einerseits durch die Motorwärme und andererseits durch die Heizwicklung erwärmt.

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