Logo   Logo Capri Schweiz - Switzerland. Adresse: Postfach 112 * CH - 7007 ChurDie K-Jetronic ist ein Benzineinspritzsystem für Ottomotoren. Das Grundsystem ist rein mechanisch. Die Benzinzumessung wird vom Luftmengenmesser über einen Mengenteiler realisiert. Die Benzineinspritzung erfolgt kontinuierlich.
 

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K-Jetronic Bauteile - Einspritzanlage / components - fuel-injection installation

Kaltstartventil * cold start valve


Kaltstartventil * cold start valve

 

Das System des Kaltstartventils besteht aus drei Hauptteilen.
Einem elektrisch gesteuerten Einspritzventil, einem Thermozeitschalter und einem Impulsgeber.

Aufgabe des Startventils ist es, beim Anlassen des warmen oder kalten Motors das Luft/Kraftstoffgemisch anzureichern. Diesem Zweck dient das Einspritzvebtil, das bei kaltem Motor ein bestimmte Zeit lang, Kraftstoff kontinuierlich in die Luftkammer einspritzt. Die Einspritzdauer bestimmt dabei der Thermozeitschalter.
Bei warmem Motor wird die Einspritzdüse durch den Impulsgeber in einem bestimmten Zyklus angesteuert.

 

 

Kaltstartventil * cold start valve

 

A) Kraftstoffeinlass
B)
Magnetspuhle
C)
Anker
D)
Wirbeldüse

Das Einspritzventil ist an der Luftkammer eingebaut,
(Bild oben), und besteht aus einer Magnetspuhle mit Anker, dem eigentlichen Ventil und einer Wirbeldüse. Bei normalem Fahrbetrieb hält die Druckfeder den beweglichen Anker und das Kraftstoffventil am Ventilsitz und das Einspritzventil ist geschlossen.
Beim Anlassen wird Spannung in der Spuhle erzeugt, der Anker wird gegen eine Druckfeder angezogen und der Ventilteller öffnet. Kraftstoff strömt dann am Anker vorbei zur Wirbeldüse, die ihn fein zerstäubt in die Luftkammer spritzt.

 

 

 

Kaltstartventil System * system cold start valve

 

Kaltstartventilsystem (schematisch)

A) Anlasser-Magnetschalter
B)
Schalteranschluss zum Ventil
C)
Schalteranschluss zum Anlasser
D)
Kaltstartventil


Kaltstartventil bei kaltem Motor


Strom vom Anlass-Magnetschalter fliesst über das Einspritzventil zum Thermoschalter.
(Anschluss B Bild oben)
Beim Anlassen des kalten Motors ist der Kontaktsatz im Schalter geschlossen und Strom fliesst an die Masse. Da der Stromkreis geschlossen ist, arbeitet das Einspritzventil.

Beachte: Der Speisestrom wird am Anlass-Magnetschalter abgezweigt, um sicherzustellen, dass das Einspritzventil nur bei betätigtem Anlasser arbeiten kann.

Gleichzeitig fliesst Strom zu den Heizwicklungen über den Anschluss C (Bild oben), und der Bimetalstreifen wird durch die Heizwicklung erwärmt. Nach einer bestimmten Zeitdauer ist der Bimetalstreifen so warm geworden, dass der Kontaktsatz öffnet, wodurch die Stromversorgung des Einspritzventils unterbrochen und das Ventil abgeschaltet wird.

Unter normalen Bedingungen wird der Motor dann angesprungen sein. Wird der Anlasser aber immer noch betätigt, durchfliesst weiterhin Strom die Heizwicklung, welche die Kontakte umgeht und gesondert über das Gehäuse geerdet ist. Dadurch wird sichergestellt, dass die Kontakte nach Ablauf der vorgesehenen Einschaltdauer des Einspritzventils geöffnet bleiben, damit der Motor nicht überflutet.

Erreicht der Motor seine normale Betriebstemperatur, wird der Bimetalstreifen durch das Kühlsystem erwärmt, so dass die Kontakte geöffnet bleiben.

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