Logo   Logo Capri Schweiz - Switzerland. Adresse: Postfach 112 * CH - 7007 ChurFord Capri III (II/78) 2000S GT4 1980
 

English

google Suchfeld


Home
 
Capri Geschichte
 
Technik
 
Terminkalender
 
Capri Links
 
Ford Links
 
Diverse Links
 
Bild der Woche
 
Fotogalerien
 
Inserate
 
Kauftipps
 
Forum
 
Wettbewerb
 
News
 
Kontakt
Geschichte Ford Capri III (II/78) / Mk III (1978 - 1986)

Ford Capri III Ghia - 1978
Ford Capri III (II/78) / Mk III 2000 Ghia - 1978

Im März 1978 stellt Ford, nach Investitionen von fast 10 Mio. DM die dritte Generation Capri am Genfer Autosalon vor.
Ford-Intern heisst er Capri II/78, was auch alle Ford Werkstatthandbücher zeigen.

Doch für alle Capri-Fahrer, Liebhaber und selbst Ford Garagen ist die Veränderungen so markant, dass sich sofort
die Bezeichnung Capri III einbürgert, und so auch später in allen Büchern auf dem Markt wieder zu finden ist.
Deshalb wird in dieser Homepage die 3. Generation mit Capri III (II/78) oder Capri III betitelt.
Die » Namensforschung für die Analyse der Bedeutung und Herkunft des Markennamen ist daher auch offen.

Die auffälligste Änderung am Capri III betrifft die Carrosserie.
Eine neugestaltete Bugpartie mit der heruntergezogenen Motorhaube über die beiden runden Doppelscheinwerfer. Deutliche Veränderungen zeigen auch die Heckleuchten, sowie neue Stoss-Stangen.
Natürlich auch was der Innenraum mit Sitzen und Instrumenten anbelangt.
Die Motorauswahl besteht aus 1600 – 3000 ccm Motoren.

Im Februar 1981 kommt der lang erwartete » 2.8 Liter Injection mit 160 PS auf den Markt.

Ab der IAA 1981 ist der stärkste Capri, eine » Sonderserie von 200 Stück, zu bewundern.
Aerodynamisch geformte Kotflügel, Frontspoiler und Heckspoiler.
Dazu ein überarbeiteteter 2.8 Liter V6 Motor mit Abgas-Turbolader und stolzen 188 PS.

Mit dem Super GT und Super Injection verabschiedet sich der Capri 1984 in Deutschland von seinen weltweiten Liebhaber und Sammler.
In England läuft am 19. Dezember 1986 der letzte in Serie gebaute » Capri 280 mit Serie Nr.1.886.647 vom Band.

Für die weltweite Fan-Gemeinde ist der Capri nach wie vor mehr als nur ein Auto:

CAPRI - DAS IST EIN STÜCK LEBENSAUFFASSUNG

Produktionsende in England 1986 mit dem Capri 280
Das Produktionsende in England am 19. Dezember 1986 mit dem Capri Mk III 280

» Capri Geschichte

» Technische Daten Capri III (II/78)


Capri I | Capri II | Capri III (II/78) | Rennsport








© 2017 Capri Schweiz - Geschichte Ford Capri III (II/78) / Mk III (1978 - 1986) | Sitemap