K-Jetronic Bauteile - Einspritzanlage / components - fuel-injection installation
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Kraftstoffmengenteiler * fuel distributor
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Der Kraftstoffmengenteiler wird in 4 Teil-Abschnitten
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1. Luftmengenmesser und Steuerkolben * air volum control
and control valve
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2. Kraftstoffmengenteiler * fuel distributor
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3. Systemdruckregler * primar-pressure
regulator
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4. Sicherheitsschalter * safety switch
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Gemischregulier- und Kraftstoffmengenteiler
Der Kraftstoffmengenteiler
(Abbildung Links)
ist das Hauptaggregat der Einspritzanlage und im Aufbau sehr
kompliziert.
Deshalb ist die Funktionsbeschreibung dieses Aggregats in
vier Teile gegliedert.
1. Luftmengenmesser und Steuerkolben
2. Kraftstoffmengenteiler
3. Systemdruckregler
4. Sicherheitsschalter
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Teil 1 (von 4) Luftmengenmesser
und Steuerkolben * air volum control and control valve
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A) Auslasskanal zum Warmlaufregler
B) Steuerdruck auf Kolben
C) Steuerdruckzufuhr
Die Stauscheibe des Luftmengenmessers ist in einem Lufttrichter
montiert und mit einem Hebel verbunden, der in einem Drehpunkt
gelagert ist.
Das Gewicht der Stauscheibe und Hebel ist durch ein Gegengewicht
ausbalanciert, damit die Stauscheibe im Trichter frei beweglich
ist. Der Kraftstoff-Steuerkolben sitzt auf dem Hebel und hebt
oder senkt sich entsprechend der Stellung der Stauscheibe.
Um die Stauscheibe bei pulsierender Luftströmung zu dämpfen,
wirkt Kraftstoff (der vom Systemdruckkreis zugeführt
wird) auf denSteuer-kolben ein, dadurch wird die Bewegung
des Kolbens gedämpft und somit eine Stabilisierung der
Stauscheibe in allen Fahrbereichen erreicht.
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A) Lufttrichter
B) Stauscheibe
C) Betätigungshebel
D) Steuerkolben
E) Gegengewicht
F) Drehpunkt
Funktion
Bei stehendem Motor befindet sich die Stauscheibe in Ruhestellung,
und der Steuerkolben ist unten, wodurch die Kraftstoffzufuhr
zu den Einspritzdüsen unterbunden ist.
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A) Angesaugte Luft (wenig)
B) Stauscheibe (teilweise
angehoben)
C) Steuerkolben-Steuerschlitz (teilweise geöffnet)
Funktion
Bei Leerlauf hebt die durch den Lufttrichter strömende
Luft die Stauscheibe an, die ihrerseits den Steuerkolben hebt.
Der Kraftstoff fliesst dann über Steuerschlitze zu den
Einspritzdüsen.
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A) Angesaugte Luft (viel)
B) Stauscheibe (mehr angehoben)
C) Steuerschlitz (ganz geöffnet)
Funktion
Steigt die Motorendrehzahl und damit der Luftdurchsatz, hebt
sich die Stauscheibe entsprechend und drückt den Steuerkolben
höher, wodurch mehr Kraftstoff zu den EInspritzdüsen
gelangt. Der Lufttrichter ist stufenförmig ausgebildet,
um in allen Fahrbereichen die richtige Stellung der Stauscheibe
und damit des Steuerkolbens zu gewährleisten, wodurch
eine genaue benötigte Kraftstoffmenge an die Einspritzdüse
freigegeben wird.
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