Logo   Logo Capri Schweiz - Switzerland. Adresse: Postfach 112 * CH - 7007 ChurDie K-Jetronic ist ein Benzineinspritzsystem für Ottomotoren. Das Grundsystem ist rein mechanisch. Die Benzinzumessung wird vom Luftmengenmesser über einen Mengenteiler realisiert. Die Benzineinspritzung erfolgt kontinuierlich.
 

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K-Jetronic Bauteile - Einspritzanlage / components - fuel-injection installation

Kraftstoffmengenteiler * fuel distributor


Der Kraftstoffmengenteiler wird in 4 Teil-Abschnitten beschrieben

1. Luftmengenmesser und Steuerkolben * air volum control and control valve

2. Kraftstoffmengenteiler * fuel distributor

3. Systemdruckregler * primar-pressure regulator

4. Sicherheitsschalter * safety switch


Kraftstoffmengenteiler * fuel distributor

 

Gemischregulier- und Kraftstoffmengenteiler

Der Kraftstoffmengenteiler (Abbildung Links)
ist das Hauptaggregat der Einspritzanlage und im Aufbau sehr kompliziert.
Deshalb ist die Funktionsbeschreibung dieses Aggregats in vier Teile gegliedert.

1. Luftmengenmesser und Steuerkolben
2. Kraftstoffmengenteiler
3. Systemdruckregler
4. Sicherheitsschalter

     

Teil 1 (von 4) Luftmengenmesser und Steuerkolben * air volum control and control valve

     

Kraftstoffmengenteiler (Schema) * fuel distributor (diagram)

 

A) Auslasskanal zum Warmlaufregler
B) Steuerdruck auf Kolben
C) Steuerdruckzufuhr

Die Stauscheibe des Luftmengenmessers ist in einem Lufttrichter montiert und mit einem Hebel verbunden, der in einem Drehpunkt gelagert ist.
Das Gewicht der Stauscheibe und Hebel ist durch ein Gegengewicht ausbalanciert, damit die Stauscheibe im Trichter frei beweglich ist. Der Kraftstoff-Steuerkolben sitzt auf dem Hebel und hebt oder senkt sich entsprechend der Stellung der Stauscheibe. Um die Stauscheibe bei pulsierender Luftströmung zu dämpfen, wirkt Kraftstoff (der vom Systemdruckkreis zugeführt wird) auf denSteuer-kolben ein, dadurch wird die Bewegung des Kolbens gedämpft und somit eine Stabilisierung der Stauscheibe in allen Fahrbereichen erreicht.

 

Luftmengenmesser und Steuerkolben (stehender Motor) * air flow sensor and control piston (standing engine)

 

A) Lufttrichter
B) Stauscheibe
C) Betätigungshebel
D) Steuerkolben
E)
Gegengewicht
F)
Drehpunkt

Funktion

Bei stehendem Motor befindet sich die Stauscheibe in Ruhestellung, und der Steuerkolben ist unten, wodurch die Kraftstoffzufuhr zu den Einspritzdüsen unterbunden ist.

Luftmengenmesser und Steuerkolben (Leerlauf) * air flow sensor and control piston (idling)

 

A) Angesaugte Luft (wenig)
B) Stauscheibe (teilweise angehoben)
C) Steuerkolben-Steuerschlitz (teilweise geöffnet)

Funktion

Bei Leerlauf hebt die durch den Lufttrichter strömende Luft die Stauscheibe an, die ihrerseits den Steuerkolben hebt. Der Kraftstoff fliesst dann über Steuerschlitze zu den Einspritzdüsen.

 

 

Luftmengenmesser und Steuerkolben (Vollast) * air flow sensor and control piston (full load)

 

A) Angesaugte Luft (viel)
B) Stauscheibe (mehr angehoben)
C) Steuerschlitz (ganz geöffnet)

Funktion

Steigt die Motorendrehzahl und damit der Luftdurchsatz, hebt sich die Stauscheibe entsprechend und drückt den Steuerkolben höher, wodurch mehr Kraftstoff zu den EInspritzdüsen gelangt. Der Lufttrichter ist stufenförmig ausgebildet, um in allen Fahrbereichen die richtige Stellung der Stauscheibe und damit des Steuerkolbens zu gewährleisten, wodurch eine genaue benötigte Kraftstoffmenge an die Einspritzdüse freigegeben wird.

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