Logo   Logo Capri Schweiz - Switzerland. Adresse: Postfach 112 * CH - 7007 ChurDie K-Jetronic ist ein Benzineinspritzsystem für Ottomotoren. Das Grundsystem ist rein mechanisch. Die Benzinzumessung wird vom Luftmengenmesser über einen Mengenteiler realisiert. Die Benzineinspritzung erfolgt kontinuierlich.
 

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K-Jetronic Bauteile - Einspritzanlage / components - fuel-injection installation

Warmlaufregler * warm-up regulator


Warmlaufregler * warm-up regulator

 

Der Warmlaufregler ist an der Stirnseite des Motors angebaut, und besteht aus einem Bimetallstreifen, einer Unterdruckmembran und einem Regelventil.
Der Regler hat die Aufgabe den Steuerdruck zu regeln, sowie das Kraftstoff/Luftgemisch während der Warmlaufphase und bei Vollgas anzureichern.

Capri 2.8 (GEC) 118 kW - 01. 1981 - 04. 1987
Bosch Teile Nr. 0 438 140 038 / 0 438 140 052

 

 

Warmlaufregler und Kraftstoffmengenteiler * warm-up regulator and fuel distributor

 

A) Reglerauslasskanal an Tank
B)
Regelventil offen
C)
Steuerdruck
D)
Systemdruck

Funktion

Der Regler senkt den Steuerdruck, indem er dafür sorgt, dss der auf den Kolben wirkende Kraftstoff über dem Systemdruckregler zum Kraftstoffbehälter zurückgeleitet werden kann.

Die Abbildung zeigt den Warmlaufregler bei kaltem Motor. Das Regelventil ist geöffnet.


Der Warmlaufregler senkt den Steuerdruck durch teilweises oder vollständiges Öffnen eines Ventils im oberen Gehäuseteil. Dieses Ventil wird durch zwei gesonderte Systeme gesteuert.
Zum Ersten durch den Bimetalstreifen, der in der Warmlaufphase bestimmend ist, und zum Zweiten durch eine Unterdruckmembran, die bei Vollast in Funktion tritt.


Warmlaufregler (kalter Motor) * warm-up regulator (engine cold)

 

1. Bimetalstreifen

A)
Bimetalstreifen
B)
Heizdraht
C)
Regelventil offen
D)
Druckfeder

Der Bimetalstreifen wird durch zwei Wärmequellen erhitzt. Zum Ersten durch Wärmeleitung vom Motor über das Gehäuse und zum Zweiten durch einen um den Streifen gewickelten elektrischen Heizdraht.

Im kalten Zustand stellt der Bimetalstreifen den Ventilteller gegen den Federdruck nach unten und lässt so Kraftstoff zurück in den Tank fliessen.

Nach Erreichen der normalen Motor- Betriebstemperatur entlastet der Bimetalstreifen den Ventilteller und die Druckfeder schliesst das Ventil mehr. (siehe Abbildung Unterdruckmembran)

 

 

Warmlaufregler (normale Betriebstemperatur) * warm-up regulator (operating temperature normal)

 

2. Unterdruckmembran

A)
Unterdruckanschluss
B)
Regelventil geschlossen
C)
Membran
D)
Bohrung für autom. Lüftung
E)
Hoher Unterdruck
F) Bimetalstreifen

Bei Normalbetrieb wird der Regler Unterdruck vom Saugrohr zugeführt und wirkt auf die Oberseite der Membran. Eine kleine Bohrung im Gehäuse unterhalb der Membran stellt sicher, dass an der Unterseite der Membran immer ein normaler atmosphärischer Druck herrscht.

Die Membran reagiert darauf, indem die Stösselstangen des Ventils gegen den Federdruck nach oben drückt und sicherstellt, dass am Steuerkolben normaler Steuerdruck herrscht.

     

Warmlaufregler (normale Betriebstemperatur und Vollast) * warm-up regulator (operating temperature normal and full load)

 

A) Regelventil offen
B)
Membran-Druckfeder
C)
Membran nach unten gedrückt
D)
Geringer Unterdruck

Bei Vollgas sinkt der Unterdruck im Saugrohr und damit auch im Regler auf fast Null, wodurch die Druckfeder die Membran nach unten drückt. Das Ventil öffnet und der Steuerdruck wird abgesenkt, wodurch dem Motor ein angereichertes
Kraftstoff-/Luftgemisch zugeführt wird.

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