Geschichte Ford Capri I / Mk I (1969-1973) |
Capri I / Mk I 1500 XL - 1969
Der Weltpresse am 21. Januar 1969 in der Bonner Beethovenhalle
vorgestellt, und am 5. Februar 1969 in 14 Ländern zur Markteinführung
geliefert steht der Capri I bereit.
Ursprünglich sollte der neue Wagen Colt heissen, doch der war
schon von Mitsubishi besetzt.
Gleich in den ersten Monaten wurden über 50.000 Wagen geordert.
Die Produktion hatte bereits 1968 begonnen.
Die gefällige Karosserieform mit der langen Haube und dem kurzen
Heck kam beim Publikum an.
So mancher Familienvater entschied sich für den Capri
in welchem Auto mit Sportwagen-Feeling konnte man sonst eine vierköpfige
Familie einigermassen bequem unterbringen?
Und das für fast konkurrenzlos günstige 6.995 D-Mark für
die 1,3 Liter-Version?
Diese hatte zwar nur 52 PS und brauchte 24 Sekunden, um von Null
auf 100 zu kommen, aber die Sportlichkeit konnte man sich in diesem
Wagen herbeiträumen.
Ein Familien Coupé mit langer
Haube und kurzem Heck.
WAS FÜR EINE SENSATION ! Mit einem Preis unter
7000 DM !
-
Lieferumfang deutscher Markt:
(69-72) 1300, 1500, 1700, (69-73) 1300, 2000, 2300, 2600, 3000
ccm Motoren
-
Lieferumfang englischer Markt:
(69-73) 1300, 1600, 2000, (70-73) 3000 und (73-74) 3100 ccm
Motoren
-
Lieferumfang amerikanischer Markt:
(70-72) 1600, (71-74) 2000, (72-73) 2600 (1974) 2800 ccm Motoren
-
Lieferumfang Südafrika Markt:
(1970-73) Perana V8/3000 cm Motoren
1970 wird am Genfer Autosalon » als
Leichtbau, im Oktober am Pariser Autosalon
als verkehrstaugliche Ganzstahlversion, der legendäre Capri
RS 2600 mit 150 PS vorgestellt
und machte ab März 1970 sogar den Sportwagen aus Zuffenhausen
Konkurrenz.
Der Capri RS 2600 konnte es sogar mit einem Porsche aufnehmen.
Die Bandbreite der Motorisierung reichte aber auch für schnellere
Fahrten.
Für die Rennstrecke wurde der Wagen auf drei Liter aufgebohrt
und brachte 265 PS, 1973 sogar 325 PS.
Im Februar 1972 läuft der 500'000, im September 1973 der 1
Mio. und im Februar 1974 der 1,1 Mio. Capri vom Band. Am 7. September
1972 wird der Capri 73, unteranderem mit grösseren Heckleuchten,
vorgestellt.
» Capri
Geschichte
» Technische
Daten Capri I
| Capri
II | Capri III (II/78)
| Rennsport
|