Der Ford Capri im Motorsport und Rennsport (Deutschland) |
Der Ford Capri kann auf eine lange und spektakuläre
Karriere im » Ford
Motorsport und Rennsport zurückblicken.
Am 14. / 15. März 1969 war der erste Sporteinsatz des Capri an der Rallye Solitude / Charbonnières.
Am 18. Juni 1969 wurde für Deutschland eine Motorsport Abteilung
eingeweiht.
Und Deutschland hat das beherrschende Wort am Ende der Rennkarriere.
Emmerson Fittibaldi neben dem Ford Capri I 3000 - 1972
Das lag daran, dass sich England trotzt dem überwiegenden
Rennmotorenbau, keine Vorteile aus dem Renneinsatz
des Capri auf der Strasse versprach. Zudem war in England das » Rally-Cross von grösserem Interesse.
Am 8. Februar 1969 feierte im Norden Englands der erste 4-Rad angetriebene
Capri seinen Sieg.
Deutschland übernahm in der Saison 1970 der Tourenwagenmeisterschaft
den ersten Angriff.
1971 wird Jochen Mass auf Capri RS Deutscher Automobil-Rundstreckenmeister
und » Dieter
Glemser auf Capri RS Tourenwagen-Europameister in der Klasse
über 2000 cm³.
1972 spielt in der gleichen Serie der Capri eine absolut führende
Rolle.
» Jochen
Mass gewinnt mit dem Capri RS die europäische Tourenwagen-Meisterschaft.
Hans Stuck jun. wird mit dem Capri RS Deutscher Rundstrecken-Meister.

Eifelrennen DRM 1974 Division 1 -
Rolf Stommelen - Jochen Mass im Capri RS3100
Der 73-er Rennmotor ist auf fast 3 Liter aufgebohrt und leistet
über 320 PS.
Zudem zeichnet die neue eckige Kotflügelverbreiterung, der
grössere Frontspoiler den neuen Renn-Capri.
1974 wird der Heckspoiler als eine aerodynamische Hilfe neu eingesetzt.
Ende 1974 löste Ford die Motorsportabteilung auf, obgleich
der RS 3100 ltr. noch bis Ende 1975 einige Auftritte hat.
Zu diesem Zeitpunkt ist auch der Capri II reif für den Renneinsatz.
Ford überlässt es den vielen erfolgreichen Privatfahrern,
das Beste aus dem Capri herauszuholen.
Am 29. Juli 1978 stellte Ford gemeinsam mit Zakspeed den Gruppen
5 Ford Zakspeed Turbo Capri, mit 1,4 ltr., KKK-Abgas-Turbolader
mit zwischen 380 und 460 PS und 280 km/h an den Start.
Gefahren
wird er vom zweimaligen Rennsport Meister » Hans
Heyer. Die radikalste aller modifizierten Klassen in der Serienwagenmeisterschaft.
Der Capri in der Gruppe 5 bis 2000 ccm wurde zum 10 jährigen
Jubiläum der Ford Rennsport-Abteilung fertiggestellt.
1981 wird der » Turbo-Capri zum Motorsport-Automobil des Jahres gewählt.
1982 wendete sich Ford vom alternden Capri ab.
Das Ende der Capri-Ära in der deutschen Rennsport-Meisterschaft
ist angebrochen.
Es gab nur noch wenige sporadische Renneinsätze mit Zakspeed
direkt.

Mit dem Ford Zakspeed Turbo Capri - Gruppe 5
gewann Klaus Ludwig 1981 die Deutsche Rennsportmeisterschaft
Motor- und technische Daten:
Vierzylinder-Reihenmotor, Bohrung x Hub 87,4 x 72,75 mm, Hubraum 1745 cm3, Verdichtungsverhältnis 7,0 : 1, Leistung 441 kw (600 PS) bei 9000/min, max. Drehmoment 471 Nm bei 6400/min, fünffach gelagerte Kurbelwelle, zwei obenliegende Nockenwellen, Antrieb über Zahnriemen, vier Ventile pro Zylinder, Trockensumpfschmierung, mechanische Kugelfischer-Kraftstoffeinspritzung, elektrische Kraftstoffpumpe, 110 Liter Sicherheits-Kraftstofftank.
Beschleunigung von 60 auf 200 km/h in 6.3 Sek., Topspeed 330 km/h.
Kraftübertragung:
Getrag-Fünfgangetriebe mit eigener Ölpumpe und Kühlung, Differentialsperre 90 Prozent,
Achsantrieb je nach Rennstrecke 5,14 : 1 bis 4,375 : 1.
Fahrwerk:
Aluminium-Rohrrahmen, vorn Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeinen, hinten Aluminium-Starrachse an vier Längslenkern, Gasdruck Stossdämpfer und Titan Schraubenfedern, innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten, Leichtmetallfelgen vorn 11,5 J x 16, hinten 14,0 x 19, Reifen vorn 280/600/16, hinten 330/700/19
Abmessungen:
Radstand 2560 mm, Spur 1650/1575 mm, Aussenmasse 5060 x 1980 x 1150 mm, Leergewicht 800 Kg.
» Capri
Geschichte
» Technische
Daten Ford Capri I - II - III (II/78)
Capri I | Capri
II | Capri III (II/78) |
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