Logo   Logo Capri Schweiz - Switzerland. Adresse: Postfach 112 * CH - 7007 ChurDie K-Jetronic ist ein Benzineinspritzsystem für Ottomotoren. Das Grundsystem ist rein mechanisch. Die Benzinzumessung wird vom Luftmengenmesser über einen Mengenteiler realisiert. Die Benzineinspritzung erfolgt kontinuierlich.
 

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K-Jetronic Prüfung - Einstellung bei Wartung / inspection - adjustment by maintenance

Teil 1 (von 2) Druck - Kraftstoffanlage prüfen * fuel tank pressure testing


Erforderliche Prüfgeräte / Necessary testing sets

Druckprüfgerät * pressure gauge

Um Steuerdruck und Systemdruck der Einspritzanlage zu prüfen, sind vier verschiedene Werte unter
unterschiedlichen Betriebsbedingungen zu ermitteln:

A) Steuerdruck "kalt"
B) Steuerdruck "warm"
C) Steuerdruck "warm" im Leerlauf
D) Hauptsteuerdruck


Druckprüfgerät * pressure gauge

 

1)
Motorhaube öffnen und Kotflügelschoner auflegen.

2)
Einen saugfähigen Lappen unter die Kraftstoffleitung
vom Warmlaufregler zum Kraftstoffmengenteiler legen, um auslaufenden Kraftstoff aufzufangen und Krafstoffleitung abbauen.

BEACHTE:
Bei diesem Vorgang die Sicherheitsvorkehrungen
und die Sicherheitsvorschriften beim Umgang mit Kraftstoff beachten.
(Verordnung brennbare Flüssigkeiten)

3)
Druckprüfgerät in den Warmlaufregler-Zufuhr-leitungskreislauf anschliessen. (Bild links)


Sicherheitsschalter Stauscheibe * safety switch sensor flap

 

4)
Stecker an folgenden Anbauteilen abziehen:

a)
Sicherheitsschalter Stauscheibe (Bild links)

b)
Thermozeitschalter

c)
Zusatzluftschieber

d) Kaltstartventil

e) Warmlaufregler

BEACHTE:
Hier sind die erwähnten Anbauteile ersichtlich.


Steuerdruckdiagramm * diagram control pressure

 

5.)
Druckprüfung bei kaltem Motor wie folgt vornehmen:

a)
Absperrventil des Druckprüfgeräts öffen.

b)

Zündung einschalten (Motor nicht anlassen).
Bei abgeklemmtem Sicherheitsschalter-Kraftstoff-
mengenteiler arbeitet die Kraftstoffpumpe normal.

c)
Umgebungstemperatur feststellen und Druck am Manometer ablesen. Werte mit dem Diagramm
(Bild links) vergleichen. Bei einer Umgebungs-temperatur von 20° C sollte der Druckmesser einen Wert (Prüfung - Einstellung - Wartung Punkt 6)
von 0,6 - 1,0 bar anzeigen.


Stecker Warmlaufregler * connectors warm-up regulator

 

Ist der Druck nicht vorschriftsmässig und wurden alle sichtbaren bzw. vorschriftsmässigen Kontrollen
laut Sichtprüfung (Prüfung - Einstellung Punkt 4) ausgeführt, so ist der Warmlaufregler zu erneuern.

d)
Stecker am Warmlaufregler montieren (Bild links)

BEACHTE:
Bei eingeschalteter Zündung erhitzt sich der Bimetallstreifen im Regler und erhöht den am Druckprüfgerät angezeigten Steuerdruck.

e)
Abwarten, bis sich der Bimetallstreifen ganz aufge-
heizt hat (ca. 6 Minuten) und Druck ablesen.
(siehe Technische Daten Steuerdruck)

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